Kleinwalsertal

Wollte der Dalai Lama statt in Dharamsala in Österreich wohnen, dann könnte man ihm das Kleinwalsertal empfehlen: eine Hochgebirgsenklave wie extra für ihn und andere Friedenssucher in die Alpen gehauen, bestehend aus den Ortschaften Riezlern, Hirschegg, Baad und einer umwerfenden Bergkulisse. Zugänglich ist das Tal nur vom deutschen Oberstdorf aus, was jeden Durchrauschverkehr fernhält. Verkehr gibt es sowieso kaum: Alle zehn Minuten fahren Busse, und viele Hotels belohnen ihre Gäste mit einer Portion Bergkäse, wenn sie ihren Autoschlüssel bis zur Abreise an der Rezeption abliefern. Nicht mal auf die Uhr braucht man zu schauen, denn um die Mittagszeit steht die Sonne genau hinter dem »Zwölfer«. Als Basislager empfiehlt sich das »Naturhotel«: Bevor der Besitzer Klaus Kessler im Kleinwalsertal das Haus seiner Eltern übernahm, hat er das Königreich Bhutan in Tourismusfragen beraten. Nach der Devise, an die sich nun auch der Fremdenverkehrsverband im Kleinwalsertal hält: Nutzt die Geschenke der Natur, freut euch daran – aber verschleudert sie nicht.

(1) Naturhotel, Gerbeweg 18, 6992 Hirschegg, Tel. 0043/5517/541 40, www.naturhotel.at.

(2) Mountainbike-Touren: Anständige Räder gibt es bei Bike + Hike, Walserstraße 73, Riezlern, Tel. 0043/5517/36 85 40. Hier kann man auch Guide Christian mieten, falls der nicht gerade im Himalaja radelt. Schöner Weg: zur Naturalpe Gemstel unter dem Widderstein.

Meistgelesen diese Woche:

(3) Dort in Feursteins Bergbauernhof einkehren, Tel. 0043/5517/60 64, und Wurst aus dem Räucherofen essen.

(4) Holzschneider Detlev Willand: Lebt in Riezlern, ist sehr begabt, aber nicht so teuer wie HAP Grieshaber. Tel. 0043/5517/62 16.

(5) Casino In Riezlern liegt eines der kleinsten in Österreich, Tel. 0043/5517/50 23.

(6) Walserhaus, Walserstraße 64, Hirschegg, Tel. 05517/511 44 60. Hier kann man Pfeilspitzen besichtigen, die auf dem Gottesackerplateau ausgegraben wurden.

(7) Schwabenhütte, Nebenwasser 15, Hirschegg, Tel. 05517/5654 – die besten Kasspatzen.

(8) Speck, Schnaps: »Walser Buura«, neben Kanzelwandbahn, Riezlern, www.walserbura.de.