Martha's Vineyard

Als die Welt von Monica Lewinsky erfuhr, stieg Bill Clinton samt Hillary, Chelsea und Buddy, dem Hund, in einen Helikopter und flog nach Martha’s Vineyard, um dort statt an Zigarren seine Wunden zu lecken. Kurze Zeit später landete das Eiland wieder in den Medien, als John F. Kennedy Jr. mit seiner Frau Carolyn Bessette vor der Küste mit dem Flugzeug ins Meer stürzte. Trotz dieser Katastrophen eignet sich die idyllische Insel vor der Küste von Massachusetts aber immer noch für Besuche zu erfreulicheren Anlässen: für uns ist es der erste Hochzeitstag. Eine Fahrradtour entlang der Küste zur südwestlichen Inselspitze führt zum Gay Head Leuchtturm, der 1799 erbaut wurde und damit für amerikanische Verhältnisse vorbiblisch alt ist. Gleich darunter liegt einer der wenigen FKK-Strände der USA. Hier kommen auf jeden Halbnackten zehn gaffende Touristen. Wir sehen der Sonne beim Untergehen zu und lassen den Sand durch die Hände rieseln. Dann sagt mein Mann: »Ich find dich immer noch irgendwie nett.« Was für eine wunderbare Liebeserklärung, denke ich mir, und stelle fest, dass die Insel wahrscheinlich viel schöner ist, wenn man keine selbst verschuldete Ehekrise mit weltpolitischen Konsequenzen zu bewältigen hat.

Das (1) Inn at Blueberry Hill ist genauso romantisch, wie der Name verspricht. Obwohl kein Schnäppchen, gehört es doch zu den günstigeren Optionen auf der Insel, die nicht für Billigtourismus bekannt ist. 74 North Rd, Chilmark, Tel. 001/508/645 33 22, DZ ab 175 Euro, www.blueberryinn.com. Wer mit (2) Kapitän Scott McDowell auf See fährt und keinen Barsch oder Thunfisch fängt, muss nicht bezahlen. North Shore Charters, Menemsha, Tel. 645 29 93, www.bassnblue.com/captain.php. Für geschwärzte Hummerschwänze mit Mango-Creme-Sauce geht man ins (3) Beach Plum Restaurant. Von der Terrasse hat man einen perfekten Blick auf das Fischerdorf Menemsha (Wein selbst mitbringen, im ganzen Dorf wird kein Alkohol ausgeschenkt). 50 Beach Plum Lane, Menemsha, Tel. 645 94 54, www.beachpluminn.com. Führungen durch das (4) Gay Head Lighthouse finden nur im Sommer statt (freitags bis sonntags, 90 Minuten vor Sonnenuntergang).