U-Bahn München

Die Münchner U-Bahn, das wissen wir ja alle, ist gar nicht so schlimm. Jedenfalls hat sie nicht ausschließlich dann Beachtung verdient, wenn Jugendliche dort Rentner verprügeln. Schließlich bietet die U-Bahn architektonische Glanzstücke – das muss man jetzt mal wieder erwähnen – wie das Zeltdach am Bahnhof St.-Quirin-Platz. Und am Königsplatz lassen sich Kunst und Bahnhof gar nicht mehr trennen, so raffiniert ist der Kunstbau im Mittelgeschoss mit seiner Umgebung verzahnt. Wer eine Tour durch den Untergrund macht, kann direkt am Gleis Kaffee trinken (Münchner Freiheit) und das mit aller Bierruhe. Wen es dennoch ans Licht zieht, der holt sich wahrscheinlich eine saftige Pita mit Gyros bei Fino Feinkost am Max-Weber-Platz oder fragt den berüchtigten Obsthändler Didi (Universität), wie es mit dem Wetter für die nächsten Tage aussieht. Die Currywurst beim »Bergwolf« (Fraunhoferstraße) sieht immer gut aus, und das Gleiche gilt nahezu für den gesamten U-Bahn-Bereich. Wenn man nicht zufällig in ein Abteil mit grölenden Fußballfans steigt, kann man es durchaus aushalten da unten. Ziemlich gut sogar.

(1) St.-Quirin-Platz Spektakuläre Dachkonstruktion mit geschwungener Hangkante.
(2) Stiglmaierplatz Hübscher Kiosk, der unter der Erde Bionade verkauft.
(3) Königsplatz Anschluss an bekannte Münchner Museen: Glyptothek, drei Pinakotheken, Galerie Lenbachhaus. Der Kunstbau im Mittelgeschoss macht ab 16. Februar wieder auf.
(4) Fino Feinkost Max-Weber-Platz 3, Tel. 089/ 12 29 19 05, www.fino-feinkost.com.
(5) Universität Didi, der Obsthändler, ist eine Münchner Legende.
(6) Münchner Freiheit Der Ayem Backshop bietet Kaffee direkt am Gleis.
(7) Olympia-Einkaufszentrum Neue Station (U3), futuristisch und praktisch.
(8) Georg-Brauchle-Ring Preisgekröntes, farbenprächtiges Design.
(9) Bergwolf Treffpunkt für hungrige Nachtschwärmer. Fraunhoferstraße 17, Tel. 23 25 98 58, www.bergwolf-sportkneipe.de.