Was ich beim Pho-Kochen von meiner Schwiegermutter gelernt habe

Die vietnamesische Phở Bò ist Tradition und Medizin in einem. Unser Autor hat der Mutter seiner Freundin beim Kochen zugesehen, viel über ihr bewegtes Leben erfahren – und uns ihr Familienrezept für die Rinderbrühe mit Reisnudeln mitgebracht.

Phở Bò, das inoffizielle Nationalgericht Vietnams

Foto: Adx Collections/Getty Images

Wenn ich nach Asien reisen will, aber nicht kann, weil ich gerade kein Geld habe oder ein Virus umhergeistert, fahre ich in eine Gemeinde in der Nähe von Nürnberg. Die Eltern meiner Freundin leben dort, und ich bin – gleich nach dem ersten Schritt über die Türschwelle – in einer vollkommen anderen Welt: In den Regalen thronen Buddha-Statuen, im Fernsehen laufen vietnamesische Sitcoms, vor einem kleinen Ahnenaltar mit Räucherstäbchen steht eine Schale mit Mangos – und wenn ich ehrlich bin,