Axe

    Ein junger Mann erwacht.

    Draußen Sonnenschein, drinnen die Ingredienzen einer zu kurzen Nacht - zerwühltes Bett, zerdrückte Trinkdosen, laufender Fernseher. Mit dem Fuß stößt der angeschlagene Jüngling ein auf dem Fernseher stehendes Bierglas um.

    Die Elektronik brennt durch, die Mattscheibe ist schwarz und der Qualm löst die Sprinkleranlage aus. Erlösung. Jetzt das Duschgel Axe anti-hangover als Muntermacher und aus dem Tag kann doch noch was werden.

    Mit erfrischender Werbung wie dieser ist es dem Unilever-Konzern gelungen, seine Produktlinie Axe international zur Nummer eins im Bereich Männerdüfte zu machen. Das Licht der Welt erblickte Axe 1983 passenderweise in Frankreich, im Mutterland des Wohlgeruchs (frz. Parfum), auch wenn diese Produkte als Bodyspray-Aerosol, Roll-on, Pumpspray, After Shave und Showergels eher anglophon daherkommen. Bei Axe dreht sich alles um den verführerischen Duft, um das, was den Mann besonders für die Damenwelt geruchstechnisch schlicht unwiderstehlich macht.

    Wer dann noch Wünsche hat, den bedient ebenfalls Unilever mit Marken wie Knorr, Becel, Langnese, Iglo und Calvin Klein. Mittlerweile erleben in mehr als fünfzig Ländern aktive junge U-30er, die sich gern außerhalb der eigenen vier Wände aufhalten und dabei durchaus auch weiblicher Begleitung nicht abgeneigt sind, den Axe Effekt.


    Originalversion im SZ-Magazin (PDF)