Volksbanken Raiffeisenbanken

"Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele zusammen." Mit jenem Grundsatz wurden Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch einst zu Pionieren des Genossenschaftsgedankens. Und schufen damit ein Erfolgsprinzip, das seit jeher die Volksbanken Raiffeisenbanken prägt.

    "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele zusammen." Mit jenem Grundsatz wurden Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch einst zu Pionieren des Genossenschaftsgedankens. Und schufen damit ein Erfolgsprinzip, das seit jeher die Volksbanken Raiffeisenbanken prägt: Gemeinsam erreicht man Ziele besser als alleine.
    Von den rund 6,7 Millionen Kunden der Volksbanken Raiffeisenbankenin Bayern ist jeder Dritte gleichzeitig Mitglied der Genossenschaft.
    Und damit Teilhaber einer Bank, die wirtschaftlich unabhängig und nur den Interessen ihrer Kunden und Mitglieder verpflichtet ist. Durch das gleichberechtigte Mitbestimmungsrecht können die Mitglieder den Kurs der Bank bestimmen. Kein Investor, kein Wettbewerber, kein Spekulant kann die Volksbanken Raiffeisenbankenkaufen. Denn nicht der Wunsch der Investoren nach maximaler Dividende trägt das Genossenschaftsprinzip, sondern die Bedürfnisse der Gemeinschaft. Dies unterscheidet die Volksbanken Raiffeisenbanken von anderen Kreditinstituten.
    Auch die Vereinten Nationen wissen diese Philosophie zu würdigen und haben das Jahr 2012 zum Internationalen Jahr der Genossenschaften ausgerufen. Ziel der UN ist es, auf die weltweite Bedeutung von Genossenschaften aufmerksam zu machen und ihre wichtige Rolle für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Volkswirtschaften zu betonen. Es ist jene Rolle, die die Volksbanken Raiffeisenbanken bereits seit fast 200 Jahren erfolgreich ausfüllen. Tief verwurzelt in der Region, als fester Bestandteil der lokalen Wirtschaft. Denn nur wer die Märkte vor Ort kennt, nur wer den persönlichen Kontakt pflegt, der kann die richtigen Lösungen anbieten. So wird die Genossenschaft zur echten Alternative in Zeiten globaler Märkte. Und bleibt auch in schwierigen Zeiten ein starker und zuverlässiger Partner.
    Kurzum: Die Finanzwelt wird komplexer, die Erfolgsformel der Volksbanken Raiffeisenbanken bleibt einfach und verlässlich. Was vor fast 200 Jahren galt, bewährt sich bis heute: "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele zusammen."
    ---
    (Sehen Sie hier die Originalversion der Anzeige im SZ-Magazin als pdf-Datei.)