Was gegen Arthrose hilft

Millionen Deutsche leiden an Arthrose. Woher kommt das? Und kann man überhaupt vermeiden, daran zu erkranken? Orthopäde und Chefarzt Bernd Kladny erklärt im Interview, welche Tipps er für Hobbysportler hat, wann es Zeit wird für ein neues Knie – und welche Lebensmittel guttun.

Gerade bei jüngeren Menschen kann Arthrose ein heftiges Urteil sein – wer nur noch unter Schmerzen Sport machen kann, verliert manchmal auch einen Lebensinhalt.

Foto: Getty Images / Travel Couple

SZ-Magazin: Herr Professor Kladny, ich bin 44 Jahre alt und habe mein Leben lang Sport gemacht. Wenn ich ab und zu samstags mit Freunden Fußball spiele, schmerzt danach drei Tage lang das Knie. Ist das beginnende Arthrose oder habe ich sie schon längst?
Bernd Kladny: Die Frage ist: Wie definieren wir beginnende Arthrose? Auf dem Röntgenbild sehe ich Arthrose erst, wenn der Knochen darauf reagiert hat, das ist dann schon fortgeschritten. Manche Frühstadien von Arthrose kann ich im Kernspin sehen, aber auch nicht alle. Am besten könnte ich Ihnen antworten, wenn ich direkt in Ihr Kniegelenk reinschauen könnte, wie bei einer Gelenkspiegelung.