In der Falle

Keine Einrichtung in Deutschland beklagte im Frühjahr so viele Corona-Tote wie das Hanns-Lilje-Heim in Wolfsburg. Reporterinnen und Reporter von SZ-Magazin, WDR und NDR haben nun nach Antworten gesucht, warum das Virus gerade dort so wütete. Sie fanden unversöhnliche Angehörige, traumatisierte Pflegekräfte – und die große Furcht vor der zweiten Welle.

Durch den Friedwald erklingt Franz Schuberts Lindenbaum. Das Lieblingslied der Verstorbenen. Ein wenig blechern ziehen die Stimmen des Chors aus dem Ghettoblaster über die Lichtung, auf der die Trauernden mit viel Abstand zueinander auf Bänken aus Holzstämmen sitzen. Die Urne steht auf einem großen Stein am Kopf des Halbkreises, daneben ein Porträtfoto.

Rosamunde Wachsmuth ist schon seit dem 8. April tot. Nun, Mitte Juli, ist ihre Beisetzung möglich. Vorher konnte die Familie wegen der Einreisebeschränkungen nicht nach Deutschland kommen,