In Würde krank

Unsere Autorin leidet an Rheuma, vieles musste sie aufgeben: das Wandern, die Pflege ihres Pferds, selbst den Lieblingsbräter kann sie nicht mehr heben. Während ihr altes Leben zerrinnt, fragt sie sich: Kann man das, eine Krankheit akzeptieren lernen?

Unsere Autorin Katrin Blawat mit ihrem neuesten Rollstuhl – dieser leider ohne Hupe und Motor.

Foto: Anna Aicher

Diesmal würde mich der Rollstuhl hoffentlich nicht enttäuschen. »Wetten, dass ich schneller bin?«, hatte ich die Mitpatientin in der Rehaklinik gefragt. Beide saßen wir in so einem elektrisch betriebenen Gefährt. Doch mein Rollstuhl war das neuere Modell, und nur er hatte einen Rennhasen als Symbol für die höchste Geschwindigkeitsstufe (und eine Schildkröte für die niedrigste). Gute Voraussetzungen also. Ganz sicher war ich mir trotzdem nicht. Ein paar Tage zuvor hatte ich den Knopf mit der Hupe ausprobiert und war in