Fünf Mythen über Krebs – und was an ihnen dran ist

Fast jeder zweite Deutsche erkrankt an Krebs – und doch kursieren viele Gerüchte und Halbwahrheiten zu Sterblichkeitsraten, Auslösern und Behandlungsmethoden. Was stimmt davon? Was ist Unsinn? Teil 1 unseres Faktenchecks.

Bei Krebs fallen einem die Haare aus? Nicht ganz. Es ist die Chemotherapie, die zum Haarausfall führt.

Foto: Getty Images / Drazen_

Ein Viertel aller Todesfälle in Deutschland werden heute durch Krebs verursacht, beinahe jeder Zweite erkrankt daran im Lauf des Lebens. Entscheidend dafür sind Rauchen und Alter, genetische Veranlagung und Umweltfaktoren. Aber auch Ernährung und Bewegung spielen bei der Entstehung von Krebs eine Rolle. Bei Frauen wird in Deutschland am häufigsten Brustkrebs festgestellt, bei Männern sind es Tumore in der Prostata. Lungen- und Darmkrebs folgen hierzulande bei beiden Geschlechtern auf Platz zwei und drei. Doch obwohl Krebs fast alle irgendwann betrifft – ob als Patientin oder als Angehöriger – wissen die wenigsten genau Bescheid über die Krankheit.