Wie geht Coronatrinken?

Wer trinkt, darf die Maske abnehmen, aber nur kurz. Wie lang ist nicht mehr kurz? Werden wir noch alle verrückt beim gegenseitigen Sekunden-Zählen?

Foto: Maurizio Di Iorio

Die Zeit zwischen zwei Schlucken ist politisch. Wie lange ist die Weile, die jemand seine Maske nicht trägt, um zu trinken, aber de facto gerade gar nicht trinkt. Sie entscheidet über völlig regelkonformes Verhalten oder Bild-Titelseite. Armin Laschet wurde so fotografiert im Flugzeug, Norbert Walter-Borjans im Zug. Was ist das denn nun? Irgendwas zwischen Lappalie und antisolidarischer Kernschmelze? Alles ein Tanz auf dem inzwischen beinahe unerträglichen Unvereinbarkeitsscheitel?

Mein Tag jedenfalls stellt nur noch Fragen: Dürfen die das? Was

Und abends so müde vom Hin-und-her-Denken von Regeln und ihrer Logik,

Dabei will ich weiter auf Einzelne reagieren, Menschen nicht nach der

Hin- und hergerissen zwischen dem Beleidigtsein, weil eine Maßnahme großflächig und