Sind wir jetzt eigentlich zusammen?

Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich, verbringen viel Zeit miteinander, aber führen sie deshalb auch eine Beziehung? Warum das Zusammenkommen so schwierig geworden ist – und wie man es trotzdem schafft. Ein Leitfaden.

»Willst du mit mir gehen?« Die Zeiten, in denen der Status mit einer einfachen Frage prompt geklärt war, sind für die meisten Erwachsenen längst vorbei.

Foto: Getty Images/Willie B. Thomas

»Ich habe da eine Frau kennengelernt, wir sehen uns täglich, waren fünfmal gemeinsam im Urlaub, bauen ein Haus und haben zwei Kinder. Meine Frage: Sind wir jetzt zusammen?« Beim ersten Mal, als der Instagram-Algorithmus diesen Witz so oder so ähnlich in meinen Feed spülte, musste ich lachen. Beim zweiten Mal nicht mehr. Denn die Frage »Willst du mit mir gehen?« begleitet uns in all ihren Formulierungen seit der Grundschule. Aber »Ja«, »Nein« oder »Vielleicht« auf einem karierten Zettel anzukreuzen geht