Schokoladige Kommunistenmilch

Bei der Familie seiner Freundin lernte unser Kollege vietnamesischen Kaffee schätzen. Auch, weil ihm diese liebevollen Chaoten am anderen Ende der Welt zeigen, wie einfach es wäre, zufrieden zu sein.

Vietnamesischen Kaffe trinkt man mit gezuckerter Kondensmilch. Kommunistenmilch sagt der Autor dazu.

Foto: Maurizio Di Iorio

Wenn ich die Familie meiner Freundin besuche, wird kein Porzellangeschirr aus dem Schrank und kein edler Tropfen aus dem Keller geholt, ehrlich gesagt gibt es gar keinen Keller. Es werden keine Fragen gestellt, für deren Antworten man sich nicht interessiert, niemand sagt »Oh, wie interessant« oder »Ach, wie ungeschickt«, und nie, wirklich niemals könnte eine peinliche Gesprächspause entstehen. Stattdessen verhalten sich alle, als wäre ich nicht da, oder besser: als gehörte ich schon immer dazu.

Es ist immer heiß, schwül