»Ich gehe für die Liebe nach Deutschland«

Marko kam als Expat nach Shanghai und hat sich dort in Tincle verliebt. Nun wird sie mit ihm nach Regensburg ziehen, obwohl sie eine eigene Firma und zwei Kinder in China hat. Die beiden erzählen, wie sie sich ein Leben aufbauen wollen, das beiden gerecht wird.

Tincle (45) und Marko (42) sprechen Englisch miteinander, seit ein paar Monaten lernt sie aber auch Deutsch. »Wahrscheinlich ist am Ende gar nicht ihr Deutsch das Problem, sondern mein bayerischer Dialekt!«, sagt Marko.

Foto: privat

Marko: Tincle und ich haben uns über Tinder kennengelernt. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon etwa zwei Jahre in Shanghai – ich arbeite hier für einen deutschen Automobilzulieferer. Zum ersten Mal getroffen haben wir uns in einem Restaurant, das nicht weit weg ist von dem Haus, in dem wir jetzt leben.

Tincle: Als Marko auf mich zugekommen ist, dachte ich: Aha, das ist ein ziemlich selbstbewusster, fast schon arroganter Deutscher. Er hat mich gleich ganz selbstverständlich umarmt. Manchen Leuten würde das nicht gefallen, aber auf mich hat es einen guten ersten Eindruck gemacht, weil ich gespürt habe, dass er authentisch und solide ist. Frauen haben da mehr oder weniger einen sechsten Sinn bei Männern.