»Vielen kommt gar nicht der Gedanke, dass wir eine Beziehung führen könnten«

Weil Max Glasknochen hat und im Rollstuhl sitzt, erregt seine Beziehung zu Cristina viel Aufmerksamkeit. Also entschieden die beiden, die Öffentlichkeit sogar zu suchen und sich als Paar auf Instagram zu präsentieren – mit großem Erfolg.

Max (26) und Cristina (24) nennen ihren Social-Media-Account auch »Aufklärungsarbeit«: Indem sie sich als Paar sichtbar machen, um Vorurteile aus der Welt zu schaffen.

Foto: privat

Max:
Ich schätze an Cristina, wie offen und hilfsbereit sie allen gegenüber ist und wie sehr sie sich für mehr Inklusion einsetzt. Dieses Engagement teilen wir. Ich wurde da hineingeboren, ich habe Osteogenesis imperfecta, also Glasknochen. Also weiß ich: Wenn man nicht für seine Rechte einsteht, hat man sowieso verloren.

Cristina und ich haben uns 2018 auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Osteogenesis imperfecta (Glasknochen) Betroffene e. V. kennengelernt. Ich bin im Vorstand und habe die Tagung organisiert, Cristina war zum ersten Mal als Helferin dabei. Meine erste Frage an sie war, ob der Name auf ihrem Schild jetzt endlich richtig geschrieben sei – es gab im Vorfeld Probleme, ihr spanischer Name wurde falsch übermittelt.