Was ich gern am Anfang meines Berufslebens gewusst hätte

Sich mehr Zeit lassen, nicht alles so persönlich nehmen, auf sich aufmerksam machen: Viele entscheidende Dinge werden einem erst im Laufe des Berufslebens klar. Wir haben Menschen mit viel Arbeitserfahrung gefragt, was sie ihrem jüngeren Berufs-Ich heute raten würden.

Das Arbeitsleben dauert meist länger, als man denkt – da hilft es, sich ein wenig Gelassenheit anzueignen.

Foto: iStock

Neu im Job zu sein ist aufregend und verunsichernd zugleich. Die Unsicherheit ist der nicht so schöne Teil daran, vor allem wenn Unsicherheit bedeutet, dass man Angst hat, etwas falsch zu machen. Die Autorin Tupoka Ogette sagt, Unsicherheit sei zu Unrecht negativ besetzt, denn unsicher zu sein heiße: Ich bin in Bewegung, die Gesellschaft ist in Bewegung. Unsicherheit kann also eine gute Eigenschaft sein – wenn man sich nicht selbst dafür tadelt. Hätte mir das jemand am Anfang meiner beruflichen