In aller Regel 

Die große Mehrheit der Menschen hält sich an die Corona-Beschränkungen, auch zu Hause. Aber nicht alle. Wo ist der Punkt gekommen, an dem es sich richtig anfühlt, andere zu verpfeifen?

Schwierig, jemandem seine Freude zu lassen, wenn man der Allgemeinheit zuliebe selbst auf diese Freude verzichtet.

Ich will nicht petzen. Wer will das schon? Es sei denn, man möchte dem Nachbarn eins auswischen. Diesem speziellen, der es verdient hat. Aber den anderen? Petzen, ein hässliches Wort, es geht aber noch hässlicher: Denunziation. Was da alles mitschwingt. Oder: Verrat.

Die Nachbarin mit der depressiven Tochter hätte es sicher nicht verdient, verraten zu werden. Sie wollte ihre erwachsene Tochter am Feiertag einladen, aber das war nach den Corona-Verordnungen verboten. Die Tochter ist erwachsen und lebt allein, sie hätte