Frau Koch kommt später

Das SZ-Magazin hat fünf Schriftstellerinnen und Schriftsteller um eine Kurzgeschichte zu einem Foto gebeten. Dies ist der Text von Alina Bronsky, in dem ein junges Paar aufs Land ziehen will.

Alina Bronskys erster Roman hieß Scherbenpark, daraus las sie 2008 beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb. Bronsky wurde 1978 in Russland geboren und lebt seit ihrer Jugend in Deutschland. In ihrem Bestseller Der Zopf meiner Großmutter von Mai 2019 ist die russische Helikopter-Oma im deutschen Wohnheim die tragende Figur.

Foto: Julia Zimmermann

Der Makler rief an, es sei etwas reingekommen, genau in ihren Preisvorstellungen. Er habe erst etwas gezögert, weil es, nun ja, ein wenig spezieller sei, aber bei der derzeitigen Lage auf dem Immobilienmarkt und ihren Suchkriterien sehe er sich nicht berechtigt, es ihnen vorzuenthalten. Sie mochten den Makler beide, weil er dem Maklerklischee von allen seinen Kollegen, die sie gesehen hatten, am wenigsten entsprach: Er hatte ein unglückliches intellektuelles Gesicht, sprach schnell und undeutlich und zuckte bei jeder Frage zusammen.