Schwerbelastungskörper

»Zu verkaufen: Babyschuhe, nie getragen«. Die kürzeste Geschichte der Welt, aber noch ziemlich viel Interpretationsspielraum. Wie haben vier Schriftstellerinnen und Schriftsteller gebeten, ihn zu füllen. Hier schreibt Matthias Brandt über den Abschied von der großen Liebe.

Foto: Asger Carlsen

Eines Abends hat sie mich aus ihrem Leben geschmissen. Wir stritten uns in der Küche, es ging um irgendetwas Nebensächliches, meine Rechthaberei war nicht auszuhalten. Die ganze Zeit über wusste ich, dass sie mir überlegen war. Kata wehrte sich, daraufhin kränkte ich sie und hörte damit nicht mehr auf, bis wir uns mit Worten prügelten. Wenn ich daran denke, schäme ich mich.

Sie schaute mich an und stand auf. Im Flur griff sie nach dem Schlüsselbund. Er verfehlte mein rechtes