Modeschule

    Wie lang sollte eine Hose sein? Es gibt Stilregeln und es gibt die Mode und nicht immer geht beides Hand in Hand. Zuletzt galt es als schick, Anzughosen so kurz zu tragen, dass sie gerade den Knöchel berührten. Das streckt einen kleinen Mann zwar optisch, sieht aber immer reichlich jungenhaft aus. Ich plädiere für die zeitlose Variante: Das Hosenbein sollte nicht schnurgerade nach unten verlaufen, sondern vorn mit einem leichten Knick auf dem Schuh aufliegen und an der Ferse knapp den Schuhansatz bedecken. Jeans und Chinos dürfen etwas kürzer sein, da man dazu meist flachere Schuhe wie Slipper oder Turnschuhe anzieht. Ach ja, nationale Vorlieben gibt es auch noch: Als wir vor neun Jahren die ersten Anzüge nach Russland lieferten, dachten die Empfänger, wir wollten sie betrügen. Dort nämlich heißt Formvollendung: Hosenbeine bis zum Boden.br />Umberto Angeloni ist Chef des Modehauses Brioni.