Modeschule

    Werden Accessoires immer wichtiger? Dieser unglaubliche Hype auf Taschen, Gürtel, Schuhe oder Ketten ging vor etwa vier Jahren los und jede Saison warten wir eigentlich darauf, dass er langsam wieder abebbt. Statt- dessen stellen wir verwundert fest, dass er weiter steigerungsfähig ist und Frauen nach ihrer 20. Tasche auch noch die 21. kaufen. Woran das liegt? Zunächst einmal: Nicht jedes Accessoire wird zu einem so genannten Must-have. Um ein solches zu werden, muss ein Teil von den Medien ausreichend gefeiert und dabei am besten von Stars getragen worden sein. Dann funktioniert es als weltweites Erkennungszeichen: Der angesagte Gürtel weist die Trägerin sowohl in New York als in Tokio als Trendsetterin aus, außerdem fällt er eher ins Auge als eine Hose, bei der man das Label vielleicht nicht sofort errät. Und weiter: Accessoires können jedes Outfit aufwerten, sogar einen Jogginganzug. Das wichtigste Kriterium ist aber: Accessoires sind von jedem tragbar – von der Frau ohne Modelmaße genauso wie von der Muslimin, die zwar ihr Kleid unter ihrem Schleier versteckt, nicht aber ihre Tasche.Stefan Asbrand-Eickhoff ist Mitinhaber des Düsseldorfer Modehauses Eickhoff.