Abendmahl

Von wegen "Oh du Fröhliche": Weihnachten bedeutet Menschenmassen in den Kaufhäusern, Verkehrschaos auf den Straßen, und vom Stress in der Küche reden wir gar nicht erst. Dabei geht es so viel entspannter, zum Beispiel im im südfranzösischen Lubéron.

Weihnachtsurlaub in den Bergen kann häufig auch Stress bedeuten (außer natürlich Sie gewinnen eine unserer Winterhütten): Staus auf der Autobahn, vor den Skiliften und auf den Reservierungslisten der Restaurants.

Entspannter ist da ein Kurzurlaub in Bonnieux im südfranzösischen Lubéron und speziell im Hotel "La Bastide de Capelongue". Obwohl es dort weder Stollen noch Gans gibt, stehen die Chancen gut, ein paar Kilo zuzunehmen: Das "Gros Souper" am Heiligen Abend endet mit 13 Desserts, gemeint sind Jesus und die 12 Apostel. Orangen sind dabei Pflicht, aber das war’s dann auch schon mit den figurfreundlichen Zutaten. Ansonsten gibt es unter anderem Calissons d’Aix, kandierte und gefüllte Früchte, Plätzchen, Cremes, Nougats, alles serviert vom Zwei-Sterne Koch Edouard Loubet. Auf dem gleichen Besitz liegt neben dem zauberhaften Hotel auch die "Ferme de Capelongue" mit 10 modernen Designer-Appartements.
Von Bonnieux aus sind die Städte Aix-en-Provence, Avignon oder Arles schnell zu erreichen. Noch näher sind allerdings viele der 50 Weingüter des Lubéron, deren Besuch sich sowohl önologisch als auch ökonomisch lohnt: die Côte de Lubéron – Weine sind hervorragend, aber nicht teuer. Hotel La Bastide de Capelongue,
Tel. 0033/4/90 75 89 78, www.capelongue.com, DZ ab 190 Euro, Weihnachtsmenü 91 Euro pro Person.