Bei Julia in London

Hier bitte bloß kein Theater machen – es kommt ganz von selbst.


Es knurrt laut aus dem ersten Stock. »Das ist Sweep, mein Schnauzer, der tut nichts«, beruhigt Julia Righton-Bridge den misstrauischen Gast. Ist klar, denkt man sich. Julia ist schlank, hat rote Haare, die raue Stimme klingt so voll und melodiös, als würde sie von Berufs wegen Telefonansagen sprechen. Als sie das Zimmer zeigt, erzählt sie, dass sie als Schauspielerin arbeite, das Bed & Breakfast »Number 37« betreibt sie nur nebenbei.

Ihr Haus stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert und liegt in einer ruhigen Seitenstraße im Londoner Stadtteil Greenwich, ganz nah am Bahnhof, von dem die Züge in die Innenstadt abfahren, und auch ganz nah an der Königlichen Sternwarte im Greenwich Park, durch die der Nullmeridian führt. Außerdem ist das Themse-Ufer nicht weit.

Meistgelesen diese Woche:

Julia Righton-Bridge kam vor vier Jahren auf die Idee, ein B & B aufzumachen. Sie stammt aus Melbourne, zog vor 30 Jahren nach London, um die Schauspielschule zu besuchen. Sie spielt vor allem in Kleinkunsttheatern, die in Großbritannien »Fringe« heißen. Ihr Mann Steve ist Bühnenbauer an der Oper. Die beiden Zimmer, die das Paar vermietet, sind im Erdgeschoss und haben vier Meter hohe Decken.

Julia Righton-Bridge geht gern auf Flohmärkte, und so sind die Wände der Wohnung mit reichlich Krimskrams dekoriert – Wanduhren, Drucke, Fotos. Und auch wenn sie das »Number 37« mit großer Hingabe einrichtet, ist die Londoner Theaterwelt ihr wirkliches Lieblingsthema. Immer wieder kriegt sie die Kurve, um darüber zu sprechen: »Und dann trete ich bald im Nuffield Theatre auf. Es geht um Recycling und Arbeitslosigkeit und die Parallelen.« Ein Bed & Breakfast zu führen sei wie ein Engagement beim Film, sagt sie: »Man kommt mit wildfremden Menschen zusammen und lernt sie kennen, manchmal sogar ziemlich intensiv. Ein paar Tage später ist alles wieder vorbei, und man sieht sich nie wieder.«

Es sei denn, die Gäste kommen wieder. Und das kann bei »Number 37« leicht passieren.

Kontakt: Number 37. 37 Burney Street, Greenwich, SE10 8EX, Tel. 0044/20 82 65 26 23, Doppelzimmer ab 100 Euro.

Illustration: Serge Bloch