Der wahnsinnige französische Mathematiker soll sich hier irgendwo verstecken, seit über zwanzig Jahren. Alexandre Grothendieck, hoch dekoriertes Genie und Begründer einer eigenen Weltverschwörungstheorie. Die nördlichen Pyrenäen sind ein gutes Versteck. Für Mathematiker und vielleicht auch Terroristen. In Navarra spricht man Baskisch, aber die autonome Provinz gehört nicht zum Baskenland. Etwa 70 Kilometer nordöstlich von Navarras Hauptstadt Pamplona führt eine Straße in die sanften Berge und weiter hoch zum Orhi. Das letzte Stück bis auf halbe Höhe des Berges ist frisch geteert, welch ein Luxus für die wenigen Wanderer, Langlaufskifahrer, Mountain-biker, Wildwasserkajakfahrer, Camper mit Wohnmobilen, Pilger. Aber im Sommer vor zwei Jahren wurden schließlich die Fahrer der Tour de France den halben Berg hochgejagt. Geier kreisen über den Hängen. Unten grasen Pferde einer Rasse, die eigens für den Metzger gezüchtet werden, weiter oben suchen im Sommer junge Leute Monge-Pilze, von denen man nicht zu viel essen darf, will man den Weg zurück finden.
Bauern und Jäger verständigen sich noch heute von Berg zu Berg über die Txalaparta, ein Schlaginstrument aus einem hohlen Baumstamm mit eigentümlichen Morsealphabet. In Navarra verdünnt man Wein mit Zitronenlimonade und trotzt dem Handy.
Direkt auf dem Gipfelgrat des Orhi verläuft die Grenze zu Frankreich. Der Gipfel liegt nur 2017 Meter hoch, ich musste dennoch 50 Meter davor umkehren, ein Schneesturm Ende April. Weiter unten ist Navarra selbst bei schlechtem Wetter gemütlich. Kein baskisches Dorf ohne kleine Kirche und große Pelota-Halle. Kein Gericht ohne Serrano-Schinken, das gilt in Navarra sogar für Forellen. Kein Wirtshaus ohne schwere Crianza- oder Tempranillo-Weine. Die nördlichen Pyrenäen in Navarra sind als Versteck wirklich sehr zu empfehlen.
Höhe: 2017m
Übernachten: Hotel Salazar, Oronz, DZ ab 116 Euro inkl. Halbpension, Tel. 0034/948/890053.
Essen: Im Hotel, Mama zaubert in der Küche, Tochter serviert, Papa behält am Tresen alles unter Kontrolle.
Unbedingt: Gereifter Schafskäse aus der Antigua Fábrica de Armas de Orbaizeta.