• 04. September 2020
  • Sex

»Es sollte nie jemand von meiner Sexsucht erfahren«

Unter dem Pseudonym Florian Winter hat ein Berliner Illustrator seine Krankheit in einem Comic verarbeitet. Ein Gespräch über Bordellbesuche, schmerzhafte Erinnerungen, die Reaktion seiner Ehefrau – und die Frage, ab wann etwas so Schönes wie Sex zur Sucht wird.

SZ-Magazin: Sexsucht trägt in der Aufstellung aller anerkannten Krankheiten den Code F 52.7. Wie wichtig ist es, dass Sexsucht offiziell als Krankheit gilt?
Florian Winter: Es gibt Ärzte, die sagen: Sexsucht? Gibt’s doch gar nicht, das ist Quatsch. Da kann es helfen, dass Sexsucht als Krankheit anerkannt ist. Viele Betroffene erleben ihre Sucht ja erstmal etwas diffus: Sexsüchtig – bin ich es jetzt, bin ich es nicht? Ist es zu viel? Ab wann ist es zu viel?

Wann haben Sie gemerkt, dass Sex eine Sucht wird?
Das war ein ziemlich langer Prozess.