Kampf ohne Ende

Joshua Kimmich gehört zu den Stützen der Fußball-Nationalmannschaft und des FC Bayern München – was auch an seinem außergewöhnlichen Ehrgeiz liegt. Woher kommt dieser Antrieb? Wir haben den Spieler über zwei Jahre immer wieder begleitet.

Joshua Kimmich sagte einmal, dass er eine »Ära prägen« wolle mit den Bayern und der Nationalelf. Kimmich könnte das Gesicht dieser Ära werden.

Es geht hier um eine Eigenschaft, die keinen Fußballer schneller laufen lässt, aber oft weiter; die keinem Fußballer mehr Ballgefühl schenkt, ihn aber länger daran arbeiten lässt; eine Eigenschaft allerdings auch, die manche Fußballer an eine Grenze treibt und darüber hinaus. Es geht hier um Ehrgeiz.

An einem Abend in diesem Frühjahr sitzt Joshua Kimmich vor einer Blumentapete in einem Hotelzimmer. Kimmichs Haare sind frisch geschnitten, an den Seiten und hinten kurz, oben wenige Zentimeter lang, in der Pandemie hatte