Nur die Ruhe

Abends in den Himmel schauen, morgens am See sitzen: Für den Herbsturlaub empfehlen wir sieben Bootshäuser, in denen Sie einfach mal die Segel baumeln lassen können.

Seehaus auf dem Hofgut Hafnerleiten
Sieht aus wie die Kulisse eines Romans von Håkan Nesser, ist aber Niederbayern. Bad Birnbach, genauer gesagt. Im Seehaus kann man sich Frühstück ans Bett oder Prosecco an den Steg bringen lassen. Abendessen gibt es im Haupthaus des Hofguts, Massagen gleich auf der anderen Seite des Sees. Der Bademantel ist im Preis inbegriffen. Nur schwimmen müssen Sie selbst.
Für zwei Personen, Preis pro Person pro Nacht 135 Euro inkl. Halbpension, Mindestaufenthalt drei Nächte. www.hofgut.info, Tel. 08563/915 11.

Foto: Robert Voit

Meistgelesen diese Woche:

Haus Schilfhexe am Ossiacher See

Urlaub im Bootshaus ist einfach: Ein Schlafzimmer, ein Etagenbett für die Kinder, ein Steg, ein Boot, ein See. Dazu vielleicht noch eine grüne Wiese und ein paar spätsommerliche Sonnenstrahlen, die auf den Wellen tanzen – mehr braucht kein Mensch. Und das Kärntner Bergpanorama stört ja auch nicht gerade.

Maximal fünf Personen, Preis pro Nacht ab 100 Euro. www.seehaus-kircher.at, Tel. 0043/42 43 20 87.

Gut Burgstall

Vier kleine Seen gibt es auf dem Gutsgrundstück im bayerischen Landkreis Deggendorf, dazu einen kleinen 9-Loch-Golfkurs und einen Rasentennisplatz. Für Hartgesottene: Die Dusche des einfachen Bootshauses ist draußen. Wer es noch rustikaler mag, schwingt sich gleich an einem Seil in den See.

Maximal vier Personen, Pauschalpreis pro Nacht 50 Euro plus 15 Euro pro Gast. www.bwe.de/golf, Tel. 09938/10 44.

Hofgut Schleinsee

Welse, Zander, Hechte, Karpfen, Schleien, Barsche, Aale – der Einzige, der einem vielleicht die Fische im nahe dem Bodensee gelegenen Schleinsee streitig macht, ist ein Reiher. Das Ruderboot liegt unter der Terrasse des Bootshauses
bereit für Angeltouren. Oder man bleibt einfach auf dem Balkon sitzen und fischt vom Frühstückstisch aus das Nötigste fürs Abendessen.

Für zwei Personen, Preis pro Nacht 90 Euro. www.schleinsee.de, Tel. 07543/64 67.

Reetdach-Bootshaus am Inselsee

Das Haus für den Familienurlaub oder den mittelgroßen Freundeskreis. Zu dem in Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern gelegenen Bootshaus gehört ein tausend Quadratmeter großes Grundstück, auf dem viele Extragäste Zelte aufschlagen können. Es empfiehlt sich dann allerdings genau abzusprechen, wer wann das Tretboot benutzen darf. Nicht, dass es noch Streit gibt.

Betten für acht Personen, Preis pro Nacht 120 Euro. lack.lack@t-online,
Tel. 03843/21 12 21.

Bootshaus am Jabeler See

Sie können Hirsche röhren hören, wo Sie wollen. Wisente belauschen, das geht nur in Mecklenburg-Vorpommern. Direkt vor diesem Bootshaus lebt auf der Halbinsel Damerower Werder eine kleine Wisent-Herde. Zu den Fütterungszeiten im Wildgehege schippert man entspannt hinüber, dafür liegen wahlweise Ruderboot oder Segeljolle bereit.

Maximal fünf Personen, Preis pro Nacht 120 Euro. Ruderboot sieben Euro,
Segeljolle zehn Euro pro Tag. www.urlaub-anbieter.com/bootshaus-jabel.htm, Tel. 0399/297 68 88.