Warum lügen wir?

Aja Raden, Autorin und Expertin für die Geschichte von Unwahrheiten und Täuschungen, erklärt, warum heute so viel gelogen wird, weshalb man Kindern das Lügen nicht verbieten sollte und was die richtige Antwort auf die Frage »Sehe ich in diesem Kleid dick aus?« ist.

Aja Raden, 40, ist US-amerikanische Autorin, Historikerin – und Expertin für Lügen. Im Mai erschien ihr Buch The Truth About Lies. The Illusion of Honesty and the Evolution of Deceit. Raden erzählt darin, warum alles, das lebt, lügt, welchen evolutionären Vorteil Lügen haben – und sie schildert einige der berühmtesten und faszinierendsten Lügen der Geschichte.

Foto: Ian McGuinness

SZ-Magazin: Wann haben Sie zuletzt gelogen?
Aja Raden: (denkt nach). Vor 15 Minuten.

Welche Lüge war das?
(flüstert) Ich habe die Schwiegereltern meiner Schwester getroffen und ihnen gesagt, dass es schön sei, sie zu sehen …

Würden Sie sagen, dass Sie eine gute Lügnerin sind?
Ich glaube, die meisten Menschen unter- oder überschätzen sich, was das angeht. Es ist aber auch keine Frage, die man einer Person selbst stellen sollte, sondern den Menschen, die sie kennen. Und selbst das ist schwierig. Wenn ich jemanden fragen würde, ob Sie eine gute Lügnerin sind, und er sagt: »Ja!«, dann bedeutet das, dass Sie nur mittelgut sind. Wären Sie wirklich eine gute Lügnerin, wüsste es ja niemand.