Warum Sie sich ein gestreiftes Fell zulegen sollten

Der Klimawandel ermöglicht es Mücken und Fliegen aus anderen Breiten, auch hier zu stechen und zu plagen. Unser Kolumnist empfiehlt eine interessante Schutzmaßnahme: Werden Sie zum Zebra.

Foto: Dirk Schmidt

Immer wieder hört man, der Klimawandel ermögliche es Mücken und Stechfliegen von in unseren Breiten bisher unbekannter Art, bei uns zu leben und hier bisher ebenfalls ­unbekannte Krankheiten zu übertragen, Scheußlichkeiten vom Range Coronas und schlimmer.

Wie können wir uns dagegen wehren?

Mir ist dazu die Arbeit einer Gruppe von Wissenschaftlern um ­Tomoki Kojima am Aichi Agricultural Research Center in Nagakute/Japan aufgefallen. Die Forscher hatten traditionell schwarz gefärbte japanische Rinder bemalt, und zwar mit weißen Streifen, sodass die Tiere einen