Heiße Schokolade mit fünf Gewürzen

Eine asiatische Gewürzmischung verleiht dieser einfachen Trinkschokolade ein lakritzig-herbes, leicht scharfes Aroma. Wer mag, gibt noch einen Schuss Rum dazu.

Diese heiße Schokolade verdankt ihr besonderes Aroma einer asiatischen Gewürzmischung.

Zubereitungszeit
5
Back/Gesamtzeit
20
Schwierigkeit

Schön dunkel, nicht zu süß, nicht zu dünn – so mag ich meine Trinkschokolade: Ich mische deshalb Vollmilch, geraspelte dunkle Schokolade mit 70 Prozent Kakaoanteil, und reines Kakaopulver. Und für ein besonderes Aroma verfeinere ich sie gerne mit »Fünf-Gewürze-Pulver«. Das Pulver ist aus der chinesischen Küche bekannt und im Asiashop erhältlich. Es enthält gemahlenen Sternanis, Szechuanpfeffer, Zimtkassie – sie liefert den Cassiazimt, eine im Vergleich zum Ceylonzimt minderwertige Zimtart –, Fenchel und Gewürznelken. In der asiatischen Küche werden Fleischsaucen damit gewürzt, die Kombination eignet sich aber gut auch für Süßspeisen.

In heißer Schokolade macht es sich ebenso gut. Zimt und Nelken sind klassische Schoko-Gewürze, Sternanis und Fenchel verleihen ihr eine herbe Lakritznote und der Szechuanpfeffer steuert eine leichte Schärfe bei. Wer will, kann auch einen Schuss Rum dazugeben.

Heiße Schokolade mit Fünf-Gewürze-Pulver

Für 2 Tassen

Zutaten:

Für 4 Personen
  • 400 ml Vollmilch Milch
  • 3 EL geraspelte Schokolade (70% Kakaoanteil) Schokolade
  • 2 EL Kakaopulver Kakao
  • 2 EL Rohrohrzucker Zucker
  • 1/2 TL Fünf-Gewürze-Pulver aus dem Asia-Laden (mit Sternanis, Szechuanpfeffer, Zimt, Fenchel und Gewürznelken) Fünf-Gewürze-Pulver
  • optional: Rum Rum

Milch bis zum Siedepunkt erhitzen und vom Herd nehmen. Dann die restlichen Zutaten in die heiße Milch geben und am besten mit einem elektrischen Hand-Milchaufschäumer unterrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat und eine homogene Flüssigkeit entstanden ist. Nach Belieben mit Rum oder mehr Zucker verfeinern.

Tipp:
Wer keinen Milchaufschäumer hat, kann zum Rühren einen Schneebesen verwenden.

Quelle: Rezept von SZ.de, erstmals veröffentlicht am 4. Januar 2018