Barcelona

Angeber sind unangenehm. Deshalb lieben wir diese Stadt. Sie benimmt sich nicht wie eine Metropole, sondern wie ein gemütliches kleines Nest: ausgesprochen symphatisch.

Denkt man sich die Ramblas weg, könnte Barcelona auch ein Dorf sein: Auf den Straßenbänken hängen schimpfende alte Männern herum, Domino spielend. Die Marktfrauen auf dem Boquería-Markt wuchten ganze Kaninchen und Schweinemägen über die Tresen, während sie Klatsch austauschen. In der »Pinotxo Bar« in der Markthalle bedient Joan, der früher mal Marathonläufer war und gern davon erzählt. Schulkinder bekleckern sich in der Granja M. Viader mit in Schokolade getauchten Madeleines und werden von ihren Müttern dafür geschimpft. Mittags rauchen Männer mit Hornbrille im »Restaurant Salvador« viele Zigaretten, bevor sie schwankend in die Gewerkschaftszentrale um die Ecke zurückkehren.

Politischer Linksaktivismus gehört zu Barcelona wie die Statue des Kolumbus, der dahin zeigt, wo er eigentlich hin wollte: nach Osten. Trotz allem entkommt die Stadt ihrem Ruf als Weltstadt nicht. Schuld daran sind viele berühmte Architekten, die ihre Bauten hinterlassen haben. Und Ferran Adrià, der so was wie ein Gott dieser Stadt ist, obwohl sein Restaurant »El Bulli« zwei Stunden außerhalb liegt und die Wartezeit für einen Tisch acht Monate beträgt. Wem das zu lang dauert, kann es auch in Adriàs Lieblingsrestaurant versuchen, dem Japaner »Shunka«. Oder im »Dos Palillos«, dem Lokal seines ehemaligen Küchenchefs, das aussieht wie eine Mischung aus Bahnhofskneipe und Saigoner Bordell. Serviert werden Dim Sum, die hier aber »katalanisch-asiatische Tapas« heißen. Man will es mit der Weltstadt ja auch nicht übertreiben.
(1) Schickes Design-Hotel mit Dachpool: Grand Hotel Central, Via Laietana, 30, Tel. 0034/932/95 79 00 www.grandhotelcentral.com, DZ ab 155 Euro.
(2) Berg-Villa, gediegen: La Florida, C. Vallvidrera al Tibidabo 83–93, Tel. 593 000, www.hotel-laflorida.com, DZ ab 255 Euro.
(3) Erst ab Oktober werden wieder Reservierungen in Ferran Adriàs El Bulli in Roses vergeben. Tel. 972/15 04 57, www.elbulli.com.
(4) Shunka, Sagristans 5, Tel. 934/12 49 91. 
(5) Dos Palillos, Elisabets 9, Tel. 933/04 05 13.
(6) Granja M. Viader, Xuclá 4–6, Tel. 933/18 34 86.
(7) Bar Salvador, Canvis Nous 8, Tel. 933/10 10 41.
(8) Fisch, Meeresfrüchte: Casa Leopoldo, Sant Rafael 24, Tel. 934/41 30 14.
(9) Zusehen, wie Bonbons gemacht werden: Papabubble, Ample 28, www.papabubble.com.
(10) Klosterladen Caelum, Palla 8, Tel. 933/02 69 93.
(11) Schinken, Käse: Ametller, Banys Vells 7, Tel. 933/19 64 91.

Illustration: Zsuzsanna Ilijin