München - CSU-Kosmos

Hier können Sie erleben, wie die Christsozialen wirklich Politik machen - abseits aller Parteitagsromantik.

Kann es in diesem Herbst einen traurigeren Anblick geben als einen CSU-Abgeordneten, der in seine Butterbrezn beißt? Einsam am Tresen der Landtagsgaststätte. Allein unter Freien Wählern und FDP-Menschen. Ganze Schafkopfrunden wurden im September von den Wählern auseinandergerissen, abendliche Zirkel brutal ausgedünnt. Ein Streifzug durch Münchner CSU-Lokale gleicht dem Besuch von Trümmerstätten. Einst wurde hier Politik auf höchstem Niveau gemacht. Von wegen Hinterzimmer-Mauscheleien! Wenn schon, dann bitte im »Bogenhauser Hof«, der Lieblingswirtschaft von Fußballern, Tennislegenden und Rechtsanwälten. Hier erklärte Edmund Stoiber den Chefredakteuren, wie er Deutschland retten wollte. Damals residierte er auch noch in der Staatskanzlei am Hofgarten. Jetzt hat Stoibers Büro in der Wagmüllerstraße 18 Unterschlupf gefunden. Der klassische Italiener fürs streng vertrauliche Flüstern, ganz in der Nähe, ist das »Albarone«. Nicht einmal eine Speisekarte gibt es hier. Aber pssst! Angeblich war hier sogar mal die Netrebko nach einem Konzert.

Im Herbst und Winter frieren die Überlebenden des CSU-Untergangs beim »Andechser am Dom« im Freien. Oder sie wärmen sich im »Ritzi« auf, der Lounge-Bar für den ambitionierten Abgeordneten neben dem Maximilianeum. In den Sesseln lässt sich herrlich plaudern. Ja Herrschaftszeiten, wenigstens der Vorsitz in einem Ausschuss muss doch noch drin sein, oder?

(1) Landtagsgaststätte, für Veranstaltungen zu mieten, Max-Planck-Str. 1, 81627 München, Tel. 089/41 26 27 95, www.landtagsgaststaette.de.
(2) Bogenhauser Hof, Ismaningerstr. 85, 81675 München, Tel. 98 55 86,
www.bogenhauser-hof.de.
(3) Staatskanzlei, Besuch nur nach Voranmeldung, Franz-Josef-Strauß-Ring 1, 80539 München, Tel. 21 65-0 .
www.bayern.de
(4) Stoibers Büro, Wagmüllerstraße 18, 80538 München, Tel. 21 90-36 00,
www.stoiber.de.
(5) Albarone, Stollbergstr. 22, 80539 München, Tel. 29 16 86 87.
(6) Andechser am Dom, Weinstraße 7a, 80333 München, Tel. 29 84 81,
www.andechser-am-dom.de.
(7) Hotel Ritzi, Maria-Theresia-Str. 2a, 81675 München, Tel. 470 10 10,
www.hotel-ritzi.de.
(8) CSU Parteizentrale, Nymphenburger Str. 64, 80335 München, Tel. 1243-0,
www.csu.de.

Illustration: Zsuzsanna Ilijin

Artikel teilen: