»Champagner soll man kippen, nicht nippen«

Aber muss es zum Anstoßen überhaupt das sündteure Getränk sein? Nein, sagt Paula Bosch. Im Interview verrät die einst erste Sommelière Deutschlands, welche Alternativen es aus Deutschland, Spanien oder Italien gibt, woran man guten Sekt erkennt (Bläschen zählen!) und wie sie über Discounter-Champagner denkt.

Foto: Maurizio Di Iorio

SZ-Magazin: Ist Champagner nach wie vor das krönende Getränk zu Silvester? 
Paula Bosch: Ja. Champagner bedeutet Glanz und Glamour, Reichtum, Savoir-Vivre. Darum trinkt man, wenn es was zu feiern gibt, nach wie vor Champagner. Muss man sich dafür entschuldigen? Ganz sicher nicht.

Wenn ich mir trotz allem keinen Champagner leisten kann: Auf welches Getränk weiche ich aus?
Auf einen hervorragenden Schaumwein; aus Italien kommt zum Beispiel der grandiose Franciacorta, in Spanien gibt es verdammt gute Cavas, im Burgund oder an der Loire findet man Cremants von exquisiter Qualität. Alle Schaumweine haben ihren Vorteil, alle schmecken ein wenig anders. Man muss sich durchprobieren.