Sendungsbewusst

Wenn Petra Gerster in wenigen Wochen zum letzten Mal die Meldungen des Tages im ZDF präsentiert, ist sie 66. Bisher waren es nur Männer, die bis zur Rente die Hauptnachrichten moderierten. Doch es tut sich etwas – und das hat viel mit Vorbildern wie Gerster zu tun.

In den Sendern und beim Publikum herrscht oft immer noch der Anspruch, dass Frauen im Fernsehen jung sein müssen.

Petra Gerster sitzt in der Maske des ZDF, vor ihr ein Spiegel, der fast die ganze Wand einnimmt. Auf der Ablage Make-up-Schatullen und Schminktiegel, daneben ein Stapel Meldungen von Nachrichtenagenturen. Es ist Viertel vor vier an einem Nachmittag Ende Februar 2021, Vorbereitung auf die Sendung. Gerster unterstreicht Sätze auf Zetteln, die Maskenbildnerin dreht blonde Haarsträhnen auf große Wickler. Die Haare machen darf sie, schminken zurzeit nicht – Corona. Also schminkt Petra Gerster sich selbst. 27 Glühlampen am Spiegel leuchten ihr