Cocktailscheibe

Für mich war der Test dieser Cocktailscheibe (von Christofle, um 150 Euro, Info: 040/2206665) aus Silber und Holz super, weil mein Weg so kurz war – vom Frisierstuhl zum Tresen sind es exakt 18 Meter –, denn in meinem Laden gibt es ja, falls Sie das noch nicht wissen sollten, eine eigene Bar. So hatte ich sofort alle Zutaten parat, die man braucht, um zu schütteln und zu rühren. Auf der Scheibe hat der Herr Thierry Hernandez aus der Bar des Hotels »Plaza Athénée« in Paris Rezepte für einige der besten Cocktails eingravieren lassen. Schon wollte ich loslegen, um meinen Lieblingsdrink, den Manhattan, zu mixen. Doch leider habe ich die Rechnung ohne den Wirt, in dem Fall ohne meinen Barmann Giovanni gemacht. Der wollte die Rezepte selber ausprobieren, er hat mich einfach nicht werkeln lassen. Also musste ich warten, bis er spätabends nach Hause gegangen ist, dann hab ich mich im Halbdunkel zu seiner Bar geschlichen, die Cocktailscheibe hin und her gedreht und mir ein paar Drinks gemischt. Rein zu Textzwecken natürlich. Leider brummt mir immer noch der Schädel. Ich verzichte jetzt mal ein paar Tage aufs Mixen und verwende die Scheibe lieber als Untersetzer, bis ich wieder klar denken kann. Auf der Genussskala von null bis zwölf: zehn Punkte.