Monokular

Meine Damen, meine Herren, liebe Kunden! Meine Haarschnitte werden in Zukunft noch präziser. Ich habe jetzt nämlich das Monokular »microlux« (von Eschenbach über Pro Idee, www.proidee.de, 54,50 Euro); das ist ein Fernglas, kleiner als eine Streichholzschachtel. Und dreh ich das Fernglas um, schwuppdiwupp, schon hab ich eine Lupe.

Damit sehe ich auch noch das kleinste Härchen. Und das Beste: Das Monokular wiegt nur 46 Gramm, das heißt, ich kann es leicht jederzeit in der Hosentasche bei mir tragen und Geld spare ich in Zukunft auch damit, weil ich jetzt auf den billigeren Plätzen sitzen werde, in der Oper, beim Fußball, und trotzdem über den vollen Überblick verfüge. Ja, da schauen Sie, was? Und jetzt kommt aber erst das Allerbeste: Ich hab ja – wie so viele – keine Karten mehr für das Champions-League-Spiel Bayern gegen Real Madrid gekriegt. Doch nun ist mein Ärger verraucht, weil ich einfach am Dienstag auf den Olympiaberg geh mit meinem neuen Monokular. Und da würde ich mich nicht wundern, wenn ich auf Dutzende anderer Monokularfreunde stoße, die einen Blick auf David Beckham erhaschen wollen. Also, Bayern-Fans, wir sehen uns.
Auf der Genussskala von null bis zwölf: zwölf Punkte.