Kaffeemaschine

Stören Sie sich jetzt bitte nicht daran, dass ich gleich vom Hölzchen aufs Stöckchen komme, es hat schon seinen Grund: Ich teste gerade die Kaffeemaschine Surpresso S60 (von Siemens; Infos: www.siemens.de/hausgeraete oder Tel. 040/44113024, 999 Euro), der Kaffee schmeckt sensationell – und dann kann ich nicht anders, als zu denken: Ja, in dieser Maschine ist der europäische Gedanke zur Vollendung gereift. Warum? Da baut also eine deutsche Firma eine Kaffeemaschine, die so elegant ist wie früher nur die italienischen Espressomaschinen. Ich kann in acht Sprachen im Display wählen, welchen Kaffee ich möchte, und per Knopfdruck die gesamte Palette europäischen Kaffees brühen: einfachen und doppelten Espresso, Milchkaffee, Cappuccino, Espresso mit Milch, große Tasse, kleine Tasse Kaffee; obendrein die Wasserhärte einstellen und die Mahlmenge dosieren. Eine Kaffeemaschine für ganz Europa! Ist doch super, oder? Und der Kaffee schmeckt immer sensationell. Ich bin begeistert! Zwölf Punkte auf der Genussskala.