»Kaffee? Probieren Sie mal zwei Gläser Wasser«

Auch ständig müde? Die Ärztin Dr. Anne Fleck kennt dutzende Patentrezepte gegen Schlappheit. Im Interview erklärt sie, warum Ohrläppchenkneten hilft, was Brennessel-Tees bewirken – und warum man hin und wieder den eigenen Stuhlgang überprüfen sollte.

Mittagsmüde? Da könnte Ohrläppchenkneten helfen, rät die Expertin.

Foto: Getty Images / fanjianhua

Frau Dr. Fleck, Sie sind Ärztin und haben Anfang des Jahres ein Buch zur dauermüden Gesellschaft herausgebracht. Unser Interview dazu mit Ihnen hat damals sehr viele Menschen interessiert. Nun haben Sie ein neues Buch geschrieben mit konkreten Anleitungen, Tricks und Übungen, um die Dauermüdigkeit zu besiegen. Wie sind denn Ihre Beobachtungen aus der Praxis: Nimmt die Zahl der Patientinnen und Patienten weiter zu, die sich chronisch erschöpft und müde fühlen?
Oh ja! Ich glaube, zur tatsächlichen Müdigkeit kommt aber auch eine neue, intensivere Wahrnehmung. Viele Menschen hören mehr in sich hinein, spüren ihren Erschöpfungszuständen nach. Leider ist jedoch den wenigsten bewusst, dass man sich einer Müdigkeit nicht dauerhaft ergeben sollte und wie machtvoll schon kleine Veränderungen im Alltag sind, um die Lebensqualität und Gesundheit zu verbessern.