»Gotteserfahrungen kann man nicht suchen, sie finden dich«

Es sei wie mit der Liebe, sagt der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler. Im Interview verrät er, wie man in schwierigen Zeiten zu Gott finden kann - auch wenn man mit Religion sonst wenig anzufangen weiß.

»Mach, wonach dir ist, geh in die Natur, bete einen Rosenkranz, alles ist erlaubt.«

Foto: iStock

SZ-Magazin: Ein Satz, den man immer wieder hört: »Ich würde ja gern an Gott glauben, aber ich schaffe es nicht.« So kurz vor Weihnachten – was raten Sie solchen Menschen?
Rainer Maria Schießler: Ich rate ihnen: Lass dich aufs Leben ein. Und hör auf damit, den Glauben unter einem Leistungsaspekt zu sehen. Setz dich nicht unter Druck. Glauben kann man nicht messen, man kann nicht besser oder schlechter, mehr oder weniger glauben. Und wenn einer meint, nicht zu glauben, dann lebe ich ihm meinen Glauben einfach weiter vor.