Milkwishes

Das SZ-Magazin hat fünf Schriftstellerinnen und Schriftsteller um eine Kurzgeschichte zu einem Foto gebeten. Dies ist der Text von Kristen Roupenian über den quälenden Gedanken an jemanden, der längst nicht mehr da ist.

Cat Person ist die Geschichte einer Frau, die beim Date weiter geht, als sie möchte, weil sie sich verpflichtet fühlt. Der Text ging 2018 in den USA durch die Decke, Kristen Roupenian (38) wurde von der US-Presse zur Meisterin der Short Story ausgerufen, im Januar 2019 erschien ihr Kurzgeschichtenband Cat Person auf Deutsch.

Foto: Elisa Roupenian

Milkwishes war schon viele Jahre tot, als Ryan bemerkte, dass er ihren Namen vergessen hatte. Das war im Juni, als er zum 67. Geburtstag seiner Mutter nach Hause reiste. Er saß ganz vertraut mit ihr auf der Veranda, und sie redeten gerade darüber, dass sie wirklich etwas gegen das Unkraut unternehmen müssten, als Ryan den Löwenzahn zu seinen Füßen entdeckte, der zu früh weiß geworden war.

Er pflückte ihn, und wie immer, wenn er an Löwenzahn dachte, hatte er plötzlich