Wände gut, alles gut

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus dem SZ-Magazin 15/2015.
Die digitale Ausgabe gibt es in unserer App, ein gedrucktes Exemplar können Sie im SZ-Shop nachbestellen.

Design & Wohnen

Die Tapete

Sinn des Klebens: Für ihre Lieblingstapete nahm unsere Autorin sogar einen Ehekrach in Kauf.

Design & Wohnen

Die Ziegelwand

Auf der Suche nach schönen Ziegeln hat unsere Autorin in ihrer Wohnung sogar mal den Putz von der Wand geschlagen. Nur um zu merken: Isarkiesel ist nicht gleich Backsteinwand.

Hotel Europa

»Chafariz d'el Rei«, Lissabon

Die Suiten tragen wunderliche Namen, doch abgesehen davon ist in diesem portugiesischen Palast alles elegant und stilvoll. Selbst der Hausgeist.

Design & Wohnen

Villa Kunterbunt

Wandfarbe allein macht nicht glücklich. Es muss auch die richtige sein.

Design & Wohnen

Die Fliesenwand

Wer gleich an Metzgereien und Pissoirs denkt, hat nichts verstanden. Eine Ehrenrettung der Fliese.

Sagen Sie jetzt nichts

Sagen Sie jetzt nichts, Katharina Grosse

Die Künstlerin Katharina Grosse im Interview ohne Worte über leere Wände, Frauen im Kunstbetrieb und die seltsamen Ansichten von Georg Baselitz.

Das Beste aus aller Welt

Brave Jungs und schöne Töchter

Wenn Europa eine Familie wäre, ist Deutschland die Mutter, klar. Aber welche Länder würden die Rolle des wunderlichen Onkels einnehmen? Oder des pubertierenden Sohnes?

Das Kochquartett

Salat von Mango, Limette und Trockenaprikose

Zehn Stunden dauert ein Flug nach Thailand. Dieses Dessert von Tim Raue geht zum Glück wesentlich schneller – und schmeckt wie eine Reise nach Fernost. Ein Nachtisch für Fortgeschrittene.

Kunst

Dauerbrenner

Hans Ulrich Obrist gilt als einflussreichster Kurator der Gegenwart. Für die Kunst macht er alles - außer schlafen. Unterwegs mit einem Getriebenen.

Design & Wohnen

Die Betonwand

Kein Material verkörpert den modernistischen Fortschrittsglauben so sehr wie Beton. Selbst im Wohnzimmer.

Design & Wohnen

»Ich will Mauern aus Luft bauen«

Der japanische Architekt Sou Fujimoto liebt Wände. Deswegen verzichtet er auf sie.

Design & Wohnen

Die Holzwand

Heimlich rauchen, Pink Floyd hören und Lambrusco trinken - all das tut man am besten vor einer Holzwand.

Design & Wohnen

Wer im Glashaus wohnt

Mehr Offenheit war nie: Über das Leben hinter bodentiefen Fenstern.

Leben und Gesellschaft

Durch dick und dünn

Man muss seinen Nachbarn nicht kennen, um ihn zu kennen: Die Wände erzählen ja alles.

Die Gewissensfrage

Platz da

Im überfüllten Zug sitzen ältere Herrschaften auf den Plätzen, die man selbst reserviert hat. Wenn man sie schon dort sitzen lässt - darf man von ihnen dann wenigstens die Reservierungskosten zurückverlangen?

Familie

Farbenlehre

Was macht man als Vater, wenn der Sohn gern Wände besprüht? Einfach mitgehen.

Gewinnen

Springlebendig

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Sie vielleicht? Schließlich verlosen wir diese Woche ein Trampolin.