»Unsere Liebe hatte keine Vergangenheit und keine Zukunft«

Als Ursula und Kilian sich verlieben, ist klar, dass er bald sterben wird. Dennoch verbringen die beiden ein intensives Jahr - das auf der Palliativstation endet. Hier erzählt Ursula, wie sie gelernt hat, dass es sich lohnt, im Jetzt zu leben.

Es gibt nur ein einziges Bild, auf dem Ursula und Kilian ganz zu sehen sind. Weil Kilian damals schon todkrank war und sie ihn nun nicht mehr um Erlaubnis fragen kann, fühlt sich Ursula nicht wohl damit, es zu zeigen.

Foto: unsplash/Kristina Tripkovic

Unsere Liebe hatte keine Vergangenheit und keine Zukunft. Sie fand im Jetzt statt. Das hatte ich in dieser Intensität noch nicht erlebt, und das machte sie so besonders. Vor vielen Jahren lernten Kilian* und ich uns auf einer Vernissage in Frankfurt kennen. Wir spürten eine Anziehung, waren aber beide in Beziehungen. Vor einigen Monaten trafen wir uns zufällig wieder, ich 66, er 71 Jahre. Ich erschrak im ersten Moment darüber, wie alt Kilian geworden war, aber wieder war da diese