„Klar war es richtig, das Studium abzubrechen“

Er ließ die Uni hinter sich und erfand eines der bekanntesten Programme zum Bloggen – Matt Mullenweg über WordPress und das nächste große Ding im Web.

jetzt.de: Vermutlich nervt dich die Frage, aber wir müssen zu Beginn über dein Alter sprechen: Du warst keine 20 Jahre alt, als du anfingst, WordPress zu entwickeln . . .
Matt Mullenweg: Das Thema Alter nervt tatsächlich, schließlich werde ich jeden Tag älter (grinst). Aber es stimmt, es war nicht ganz einfach am Anfang. Ich habe für den Erfolg einfach doppelt so hart gearbeitet. Das ist das einzige was zählt, wenn man etwas im Netz aufbauen will.

jetzt.de: Das ist dir gelungen. Du hast eins der wichtigsten Programme für Blogs im Internet entwickelt und dafür sogar dein Studium abgebrochen – die richtige Entscheidung?
Matt:
Klar. Obwohl ich manchmal die Freiheit des akademischen Betriebs vermisse. Wenn ich heute was lese, fehlt mir meist die Zeit und das Umfeld, dies – wie an der Uni – ausführlich zu diskutieren und in Ruhe drüber nachzudenken. jetzt.de: Wie haben deine Freunde reagiert als du ihnen erzählt hast, dass Du das Studium schmeißt?
Matt:
Ich glaube nicht, dass sie sonderlich überrascht waren. Als ich noch an der Uni war, habe ich die Freiheiten, die mir jetzt fehlen, nicht sonderlich geschätzt. Ich empfand die Schule und auch die Uni immer als sehr begrenzt.

jetzt.de: Du hast eine Blog-Software entwickelt. Wenn ich zum Beispiel deine Mutter fragen würde – könnte sie erklären, was du da machst?
Matt:
Mittlerweile vermutlich schon. Als ich mit dem Programmieren anfing, hat sie wahrscheinlich nicht alles verstanden. Aber heute sind Blogs so populär, dass selbst meine Mutter eines betreibt – natürlich mit WordPress.

Lesen Sie auf jetzt.de, wie Matt Mullenweg es geschafft hat, dass heute über 13 Millionen Blogs Wordpress verwenden.

Foto: privat