Das vergess ich dir nie

Impfungen, Lockerungen, Sommer – es wird! Aber wie viel ist in einem Jahr Pandemie kaputtgegangen? Über zerstrittene Freunde, misstrauische Nachbarn und neue Anfänge.

Wenn sich die Türen ­wieder öffnen: Wie werden wir uns begegnen?

Foto: Hendrik Lietmann/OSTKREUZ

Inzwischen grüßen sie sich morgens nicht mal mehr. Zwei alte Bekannte, selbes Viertel, selber Supermarkt. Hier ein Plausch, da ein paar Sätze an der Straßen­ecke, so war das jahrelang. Und dann: Corona. Harte Regeln müssen sein, meinte der eine. Unsere Grundrechte werden beschnitten, fand der andere. Du hast keine Ahnung! Und du glaubst jeden Scheiß! Die Unterhaltungen an der Ecke wurden komplizierter, verbissener. Jedes Mal gingen sie wütender auseinander. Irgendwann gaben sie auf. Hat keinen Sinn. Dann lieber schweigen.

Eine echte