Nachgehakt

Viele bewegende Geschichten konnten Sie in diesem Jahr im SZ-Magazin lesen. Doch was hat sich in der Zwischenzeit im Leben der Protagonisten getan? Wir haben nachgefragt.

Bis zum Schluss habe ich jetzt gewartet, in der Hoffnung, doch noch etwas über Midou herauszubekommen. Er reagiert – sehr unüblich – auf keinen einzigen Anruf auf seinem Handy. Ich hätte gerne gewusst, wie es ihm geht, und hatte noch bis vor kurzem Kontakt zu ihm: Ich mache mir nun fast ein bisschen Sorgen.

Die andere Familie lebt recht zufrieden in Gunzenhausen und ist gut integriert. Der Mann hat zunächst bei McDonalds, dann auf dem Bau und teilweise auch auf Montage gearbeitet und ist jetzt im Winter, wie viele Leute auf dem Bau, ohne Job. Die Frau arbeitet im Haushalt einer Familie, die ein großes Fahrradgeschäft besitzt. Anfangs hatten sie noch Probleme, ihre Papiere zusammenzubekommen, aber das hat sich inzwischen auch erledigt.