Welche Dating-App ist die richtige für mich?

Es muss nicht unbedingt Tinder sein: Unsere Autorin hat die fünf gängigsten Plattformen getestet. Eine Übersicht, die dabei helfen soll, genau das zu finden, was man sucht. 

OkCupid oder Bumble: Online-Dating ist inzwischen so ein ausdifferenzierter Markt, da müsste doch für jede und jeden eine App dabei sein.

Foto: iStock/Anchiy

»Kannst du beim Sex Wanderschuhe anziehen? Und dicke Wollsocken?« Nicht gerade ein Satz, den man als Gesprächseröffnung erwartet, aber immerhin ehrlich. Und: Auf Tinder, der Dating-App des Jahrzehnts, tatsächlich so geschrieben worden. Seit 2012 trägt der Algorithmus aus Kalifornien zur Radikalisierung des Kennenlernens bei. Der Ausdruck »nach links oder rechts swipen« hat seinen Platz in der Sprache der 20- bis 40-Jährigen gefunden, gemeint ist damit der süchtig machende Gaming-Aspekt der App: Man unterscheidet binnen Millisekunden in »mag ich« (nach rechts