Trend VI: Dutt

Von Großmutters Stube auf den roten Teppich: Eine Frisur kehrt zurück.

Frau Gilbert, der Dutt ist wieder da. Warum? Schauspielerinnen wie Angelina Jolie, Nicole Kidman oder Cate Blanchett tragen ihn zu offiziellen Anlässen – und jetzt wollen alle einen.

Gedreht oder geflochten? Egal. Hauptsache, ein Knoten. Der Dutt für Anfänger? Pferdeschwanz eindrehen und feststecken.

Ihr Favorit? Jeder Dutt ist interessant.

Meistgelesen diese Woche:

Sein Geheimnis? Er verleiht allure. Die Kopfhaltung ändert sich.

Was kommt zuerst: Dutt oder Make-up? Der Dutt stellt das Gesicht bloß. Deshalb: erst die Frisur, dann das Make-up.

Ein Pony zum Dutt? Unbedingt, denken Sie an Audrey Hepburn in Frühstück bei Tiffany.

Braucht es noch Dekoration? Karl Lagerfeld hat sich für seine Models bei der Chanel-Haute- Couture-Schau »Haarknoten mit einer hervorspringenden Feder« gewünscht – das sah toll aus.

Haarnadeln, Kämme oder Spangen? Mit Übung halten alle. Ich habe eine Haarnadel entwickelt, die einfach wie ein Korkenzieher in den Dutt hineingedreht wird. Die finde ich natürlich am besten.

Mögen Männer Dutt? Ja. Er legt den Nacken frei, eine sehr sinnliche Stelle des Körpers – die küssen Männer gern.

Odile Gilbert ist Haar-Stylistin und Französin.