Der Auftritt

Es gibt Böden, die eigentlich viel zu schön sind, um sie mit Füßen zu treten. Aber wenn man’s schon tut, dann wenigstens mit den richtigen Schuhen.

    Wenn die Pariser ihre Haustüren aufschließen, verlangsamt der Fotograf Sebastian Erras seinen Schritt. Ein kurzer Blick ins Innere: Lohnt es sich, zurückzukommen? Erras fotografiert Schuh-Selfies auf bunten Mosaikfußböden und postet sie auf Instagram. Die Idee für seinen Account »parisianfloors« hatte er im Bahia-Palast in Marrakesch, dem einstigen Palast des Großwesirs, der mit den prächtigsten Fliesen geschmückt ist. Zurück in Europas Modehauptstadt kommentierten seine Follower nicht nur die Böden, sondern auch seine Schuhe. Erras findet die Fußböden in Bistros, in Cafés und immer wieder in Hauseingängen. Früher wartete er stundenlang, bis ihn ein Hausmeister oder Bewohner hereinließ. Mittlerweile hat Erras 100 000 Follower. Der Ruhm öffnet ihm Türen: Immer häufiger schicken Fans ihm Sicherheitscodes oder schließen ihm gleich selbst auf.

    Fotos: Sebastian Erras; Styling: Kira März