Modeschule

    Welcher Schuh passt zum Smoking?

    Letztens war ich auf dem Wohltätigkeitsball von Yasmin Aga Khan in New York und auf so einer Veranstaltung trägt man natürlich Smoking und dazu gehört unbedingt ein schwarzer Lackschuh, der mindestens so glänzt wie ein Bechstein-Flügel. Geschnürt und im klassischen Schnitt sollte er sein und möglichst wenig Nähte haben. Die Traditionalisten schwören ja auf Lackslipper mit Seidenschleife, ich finde die heutzutage eher lächerlich. Für Heiterkeit sorgen auch jene Herren, die fälschlich in Samtschuhe mit eingestickten Initialen schlüpfen, weil man die in England doch zum »smoking jacket« trägt. Damit ist aber nicht unser Smoking, Englisch »dinner jacket« gemeint, sondern eine Jacke, die bevorzugt im Country Club zum Einsatz kommt. Den unverzeihlichsten modischen Fauxpas beging einmal der Schauspieler Franco Nero: Auf einem Event in London tauchte er in unterschiedlichen Schuhen auf. Er hatte den zweiten passenden Lackschuh einfach nicht finden können. Mein bisher einziges Paar Smokingschuhe habe ich übrigens in einem kleinen Laden in der Wiener Kärntnerstraße, ums Eck vom »Hotel Sacher«, gekauft. Sie kosteten mich meinen halben Bausparvertrag. Ich tröstete mich damit, dass es eine Anschaffung fürs Leben ist, denn so ein Modell kommt ja nie aus der Mode.

    Michael Graeter gehört zu Deutschlands bekanntesten Society-Kolumnisten.