Das Gastgeschenk

Mit dem richtigen Mitbringsel ist es so eine Sache: Bei uns kann man mit einem Strauß Blumen nichts falsch machen. Wer in China Blumen verschenkt, drückt damit Trauer aus. Auch mit anderen Gastgeschenken sollte man lieber vorsichtig sein: Eine Uhr zeigt in China dem Beschenkten, dass seine Zeit abgelaufen ist.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hätte sich vor dem Einzug ins Olympische Dorf vielleicht mal ein paar Gedanken machen sollen. Nachdem der Bürgermeister des Olympischen Dorfes, Chen Kai, den Deutschen chinesisches Porzellan mit chinesischer Malerei geschenkt hatte, überreichte ihm DOSB-Generalsekretär Michael Vesper – oh Freude! – deutsches Porzellan mit chinesischer Malerei. Sehr originell, wahrscheinlich hätte Vesper zu den Olympischen Spielen nach Barcelona einen spanischen Fächer mitgebracht, ein Didgeridoo nach Sydney oder eine Nachbildung der Akropolis nach Athen. Geschenkt. Sollten die Tassen zu Bruch gehen, wäre das nicht schlecht: Scherben bringen Glück!

Foto: ddp